Fuerte-Fallen (3): "Medio Ambiente" jetzt völlig durchgeknallt ..?


Sind sie nun endlich vollkommen durchgeknallt, oder was? Sie sind es!

Wir hatten sie angeschrieben, in bestem Spanisch (Danke, Pedro!), schließlich verstehen sie sonst keine Sprache, hatten bei ihnen angefragt:

" ... vom 2.3. bis 11.3.2000 verbringen wir einen Aufenthalt im Norden Fuerteventuras. Letztes Jahr wurden wir von Ihren Beamten darauf hingewiesen, dass das Steigenlassen von Drachen in den Dünen westlich der Strasse vor dem Hotel Oliva Beach nur mit Genehmigung Ihrer Behörde gestattet ist. Deshalb beantragen wir eine Genehmigung, in der Zeit vom 02.03.2000 - 11.03.2000 in den Dünen von Corralejo (westlich der Straße vor dem Hotel Oliva Beach) privat Cometas steigen zu lassen (nicht kommerziell). Es wäre sehr freundlich, wenn Sie uns die Genehmigung faxen an: ..."

Wir hatten also um eine Genehmigung nachgesucht, in der Gegend vom Oliva Beach Hotel unsere Drachen steigen zu lassen. Wir hatten diejenigen angefaxt, die uns im Vorjahr in der unmittelbaren Nähe von ausgebrannten Autowracks offensichtlich aus "Umweltschutzgründen" das Steigenlassen von Drachen verbieten wollten (Kenner und Leser wissen es: "Kite01" - N28°42,04739´ W013°50,70578´-, unser Drachenpunkt von Fuerte 99!).

Wir hatten ihnen mitgeteilt, dass wir nichts kommerzielles dort wollten und wir nun die Genehmigung erbeten, auf deren Fehlen man uns im Vorjahr hingewiesen hatte: "Genehmigung von Puerto del Rosario erforderlich!" Aus Sicherheitsgründen gleichzeitig gefaxt und geschrieben an den zuständigen

Medio Ambiente
C/ 1º de Mayo nº 39
CP 35600 Fuerteventura
Fax ++34 928 85 1812.

Und kurz darauf waren wir bereits erstaunt! Hatten doch nicht im Traum damit gerechnet, dass diese Lachnummer einer Behörde, die selbst Deutsch-Bürokraten-Verwöhnte verwundern kann, uns nochmals überraschen würde. Doch sie konnte! Schneller als jemals erwartet erhielten wir nämlich - auch ein Fax von eben dieser Behörde!

Und was hatten sie uns mitzuteilen? Nun, der Inhalt von ihrem Fax ließ die Welt wieder "normal" erscheinen, man entschuldige die kleinlich-deutsche Original-Übersetzung einer echt europäisch-spanischen Amtsmitteilung:

"Wir haben ihr Fax mit der zu beantragenden Genehmigung des privaten Drachensteigens zwischen dem 2. März und dem 11. März erhalten. Wir können jedoch Ihren Antrag per Fax nicht gültig werden lassen, da der Antrag des Originals bedarf. Lassen Sie uns den besagten Antrag per Post zukommen. Danke."

Na, da waren wir doch schon echt weiter! Da könnte ja jeder europäische Fälscher daher kommen und per Fax einen Antrag auf Drachensteigenlassengenehmigung stellen! Wo kämen wir da hin?

Fax von der Umweltbehörde ...Wir gingen daraufhin von folgenden möglichen Grundgedanken des Fuerte-Umweltschutzes in Puerto del Rosario aus, der sich vielleicht durch ein offizielles (nachvollziehbares!?) Fax in die Enge getrieben sah:

1. "Da könnte einer was per Fax fälschen. Wenn wir darauf hereinfallen, stehen evtl. die Falschen ohne jede korrekte Genehmigung in den Dünen mit irgendwelchen (vielleicht auch gefälschten!) Drachen - also brauchen wir das Original des Antrags"     -oder-

2. "Die werden sich vielleicht nicht mehr rühren, wenn wir jetzt das Original per Post verlangen. Und ob das je bei uns ankommt wird sich noch zeigen, selbst wenn es ankommen sollte - Ha Ha ..."    -oder-

3. "Die sind derart dämlich, denen können wir jeden Mist zurückfaxen ..."

Wir hatten parallel zu unserem Fax auch einen gleichlautenden Brief abgeschickt, dachten aber nicht an eine Reaktion dieser noch "ursprünglichen" Behörde. Doch weit gefehlt auch mit dieser unserer Voraussage! Nur wenige Tage vor unserer Abreise nach Fuerte (Zufall!?), kam erneut ein handgeschriebenes Fax vom "Medio Ambiente":

In diesem Fax teilt man uns nun mit, dass wir in der beantragten Zone keine Drachen steigen lassen könnten, da es sich hier um einen Naturschutzpark handele. Allerdings räumt man uns ein, östlich der Straße nach Corralejo bis zum Punkt "Bajo Negro" unsere Drachen steigen zu lassen, allerdings reiche das Fax nicht, man müsse das Original schon im Büro des Medio Ambiente in Puerto del Rosario abholen.

Wir sind begeistert und unser Weltbild europäisch-spanischer Behörden ist wieder im Lot! Warum? Nun, das großherzig genehmigte Gelände liegt direkt neben den großen Hotels "Tres Islas", "Oliva Beach" und wie sie heißen mögen - hier haben wir schon vor mehr als 10 Jahren unbehelligt von irgendwelchen weißgewandeten Witzfiguren unsere Drachen aufgestellt (wie dies auch bei der alljährlichen und diesjährigen Fiesta de Cometas an dieser Stelle geschieht) - und jetzt will man uns in die "Hauptstadt" lotsen, um dafür eine Genehmigung abzuholen - für wie blöd halten die uns eigentlich ..?

Es ist wieder Pedro (danke nochmal für die erquicklichen Übersetzungen!), der es, erfahren im Umgang mit spanisch sprechenden Behörden in aller Welt, auf den Punkt bringt: "Die wollten nur eine kleine Gebühr bei euch abkassieren ..."

Aber klar, das war´s natürlich - Fuerte-Fallen ohne Ende!

In den Amtsstuben von Puerto del Rosario soll dem Hörensagen nach in diesen Tagen niemand aufgetaucht sein, der eine öffentliche Genehmigung abholen wollte für das Steigenlassen von Drachen neben den größten Hotels des Insel-Nordens - und das, obwohl sie bestimmt ihre Streifen in der fraglichen Zeit auf dieser schönen Straße verdoppelt haben - natürlich dem Umweltschutz zu Liebe ..!

Dort hinten bei den Hotels sind Drachen gegen Genehmigung erlaubt??

© Text/Bilder 2000 J. de Haas