Die Kühe von Ventspils ...

Hafengestaltung und mehr


In der lettischen Hafenstadt Ventspils kann man nicht nur sitzen, sondern dabei auch Kühe zählen ...

Ventspils: Mal in Ruhe wo sitzen und Kühe zählen ...1999 startete in Chicago das weltweite Kunstprojekt Cow Parade.

Jeder kann seine Stadt für die Teilnahme anmelden, die Organisatoren regeln dann wohl das Bürokratische. Jahr für Jahr werden Städte benannt, die an der Cow Parade teilnehmen. Dazu gestalten Künstler dann Kuhskulpturen, die in der betreffenden Stadt aufgestellt werden: Über 75 Städte haben schon daran teilgenommen und mehr als 5.000 Kühe wurden dabei inzwischen geschaffen ...

Es gibt berühmte Künstler - z.B. Sir Norman Foster, der die Kuppel des Reichstags in Berlin oder die U-Bahnhöfe in Bilbao gestaltet hat -, aber auch unbekannte Künstler und Amateure haben Gelegenheit, ihre Ideen von einer Kuh zu verwirklichen. Nach Auswahl der Stadt wird schließlich zum Kuhwettbewerb aufgerufen und die Künstler können ihre Entwürfe einreichen. Derjenige, dessen Kuh ausgewählt wird, kann sie gestalten und erhält im Schnitt eine Entschädigung von 1.000,- US $.

Die Größe der Kuh und ihre Haltung sind vorgegeben (aufrecht, grasend oder ruhend), der Rest ist frei gestaltbar.

Die Kuh wurde deshalb als Muse des Projekts ausgewählt, da sie weltweit ein beliebtes und geschätztes Tier ist.

Mittlerweile hat sich das Vorhaben zum größten öffenlichen Welt-Kunstprojekt gemausert (oder besser gekuht). Üblicherweise werden die Kühe 4 - 6 Monate aufgestellt und anschließend versteigert.

Das Projekt wird von zahlreichen Firmen gesponsert, mit den Gewinnen werden Wohlfahrtsorganisationen unterstützt. Neben bekannten Konzernen gibt es aber auch Einzelpersonen, die Kühe "besitzen", so z.B. Ringo Starr und Elton John.

Die Hafenstadt Ventspils in Lettland, die wir bei unserer Reise Skandinavien / Baltikum 2014 besucht haben, gehört zu den wenigen Orten, die schon zwei Mal an der Cow Parade teilgenommen haben - im Jahr 2002 und auch 2013. Die Einwohner lieben ihre Kühe sehr, denn sie dürfen dort weitaus länger als 4 - 6 Monate das Stadtbild verschönern. Und so bietet sich den Touristen ein netter Zeitvertreib: Kühe suchen, finden, zählen und natürlich dann fotografieren ...


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
Zum Auftakt: Bunte Kuh ... Gartenkuh ... Reisekuh ... Herdenkuh ...
 
Technikkuh ... Geschmückte Kuh ... In sich verliebte Kuh ... Darf man die hier `Bulle´ nennen ..?
 
Belichtete Kuh ... Hafenmädel ... Noch ne Kuh ... Und Hafenausfahrt: Die Abschiedskuh ...

© 2015 S. Zerlauth