Die Nächte von München und Luxemburg


Nachtaufnahmen - immer schon von besonderem Reiz für den Fotofreund. Wenn man so durch die Straßen läuft mit seinem Stativ und dem Belichtungsmesser, bekommen die vielleicht tagsüber gut bekannten Motive eine neue Gestalt - erst recht, wenn man sich dann in der Dunkelkammer noch der Ergebnisse annimmt und vielleicht (geringfügig?) verändert!

Bei den München-Aufnahmen war es so: mittels Doppelbelichtungen und Sandwich-Technik ergaben sich neue reizvolle Variationen bereits bekannter Stadtbilder. Gut genug für die Zeitschrift HOBBY FOTO-LABOR, einige daraus zu veröffentlichen!

Anders dagegen die Luxemburg-Bilder. Nach Arbeitsaufenthalten abends noch "schnell geschossen", wurden sie zuhause nicht mehr verändert - wie wir meinen, auch nicht erforderlich ...

Wieder zum Einsatz kam lediglich das bewährte CIBACHROM-Verfahren!


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


Frauenkirche einmal anders ... An der Oper ... Am Armeemuseum ...
 
Am Stadtgemäuer ... Noch mehr Stadtgemäuer ... Unter dem Viaduc Passerelle ...

© 1998 J. de Haas


Nachtrag, September 2015: Wieder vor Ort ...

Beim Besuch Luxemburg 2015 war es wieder so weit: Wieder zog man am Abend durch die Stadt, auch fast zwei Jahrzehnte später gab es wieder viel zu fotografieren. Nur dass diesmal eben die Digitalkameras dabei waren - und die früheren Aufenthalte nach solchen Touren in Dunkelkammern samt Anwendung von "historischen" CIBACHROM-Verfahren heutzutage Erinnerungen sind, die zum Schmunzeln Anlass bieten ... 

Blick vom Bock ... Und noch ein Blick vom Bock ... Immer noch wie früher: Bankgeschäfte rund um die Uhr ...