Kanarische Impressionen (1): Lanzarote ...


Malavasier Dulce auf Lanzarote ...Vor über 20 Jahren (Ende der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts! ) waren auch wir auf dieser Insel sehr oft: Auf Lanzarote, der Vulkaninsel unter südlicher Sonne. 

Damals noch in Hotelanlagen nahe Puerto del Carmen hausend, genossen wir den Malvasier, den unvergleichlichen Wein dort, und bereisten die ganze Insel: Vom südlichsten Punkt angefangen, dem Punta del Papagayo (sogar im Tiefflug an Bord einer Single Engine) bis hin zur nördlichsten Ecke am Strand von Famara, mit dem Blick auf die gegenüber liegende Insel, die Isla de la Graciosa ...

Keine Einschränkungen gab es damals für die frühen Jeep-Touris, die sich (heimlich und auf eigene Gefahr!) an den verschraubten Platten zu schaffen machten, die den Allradantrieb blockierten und dafür sorgen sollten, dass man mit den ersten Suzukis nicht zu allzu weit ins Gelände fuhr - allerdings vergeblich! 

Man musste den Allradantrieb damals nur "entsichern" und schon konnte es losgehen: Unbehelligt gelangte man danach in das noch ursprüngliche Vulkangebiet rund um die Montañas del Fuego, die Feuerberge! Der heutige Massentourismus hat hier sicherlich viele Veränderungen mit sich gebracht, aber diese wirklich einmalige Landschaft der Kanaren ist ebenso sicher nach wie vor eine Reise wert!

Genießen wir also den Rückblick in die Vergangenheit - Zeugnisse eines vergangenen Tourismus ...


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
 

© Text/Bilder 1979 - 2002 J. de Haas