Immobilienkrise ...

Die Geisterhäuser von Fuerteventura


Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums einer Offroad-Fahrt entlang Fuerteventuras Nordwestküste machten wir uns im Februar 2009 erneut auf, diese "historische" Strecke zu befahren ...

Wieder kamen wir an Stellen vorbei, was wir im Nachtrag zu obigem Artikel wie folgt beschrieben haben: 

Spurensuche der Immobilienkrise ..."Nach einem immer noch üblen Stück Piste erreichen wir schließlich wieder die Abfahrt nach Tindaya, eine Stelle, wo wir bereits vor 10 Jahren auf die zu diesem Zeitpunkt dort schon jahrelang stehenden beiden Hausruinen hingewiesen hatten ... 

Da die Ruinen mittlerweile noch weitaus heftiger bemalt sind als damals, beschließen wir spontan hier eine neue Fotoserie zu starten. Der weitere Pistenverlauf bringt uns auch bei dieser Fahrt bis zum damals so von uns genannten "Horrorhaus" ..."

In der Tat kann man sich den Eindrücken dieser Hausruinen an der wilden Steilküste nicht entziehen und es drängt sich vor diesem Szenario vor allem ein aktueller Begriff sehr intensiv auf: die Immobilienkrise. 

Wenn auch die Krisen in den USA und natürlich auch hier in Spanien vielleicht aus ganz anderen Gründen entstanden sind als diejenigen, die schon vor Jahrzehnten zum Verfall dieser Hausruinen an der Nordwestküste der Kanareninsel führten, so sind es doch immer wieder auch die gleichen Ursachen, die zu derartigen Erscheinungen führen: Spekulation, Profitgier, Korruption. 

Wir wollen offen lassen, was hier tatsächlich damals an Ursachen mit im Spiel war, aber auf jeden Fall finden wir an diesem Ort die ideale Kulisse, um sie zu veranschaulichen, die Immobilienkrise ...    


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
   
   
   

Nachtrag, November ´11: Dass man das obige Thema auch satirisch betrachten kann, beweist unser Film dazu, der ebenfalls die Vorzüge der obigen Gebäude samt ihrer einmaligen Wohnlage sehr deutlich vor Augen führt:


© 2009-2011 J. de Haas