"Historie":

T U A R E G

Der Abenteuer- und Sportanhänger für Individualisten

(Aus dem Internet-Auftritt des damaligen Herstellers "Aero-Plast", ca. 1997 - 1999)


Mit dem Wohnwagen eine Tour abseits befestigter Straßen, über Pisten oder gar im Gelände unternehmen?

Ein normaler Wohnanhänger würde solche Anforderungen in kürzester Zeit mit Undichtigkeit oder Totalzusammenbruch quittieren. Ein normaler Caravan, auch wenn er noch so gut verarbeitet ist, ist für solche Belastungen einfach nicht ausgelegt. Im allgemeinen besteht dessen Aufbau aus einem Skelettgerüst aus verschraubten Holzleisten, welches von außen mit Blech und von innen mit beschichtetem Sperrholz beplankt ist. Diese Bauweise bietet den Vorteil der kostengünstigen Fertigung, ist aber für höhere Belastungen nicht geeignet.

Durch den Crash-Test des ADAC ist in letzter Zeit die Diskussion um Sicherheit in Reisemobilen wieder verstärkt worden. Im eigenen Interesse sollte daher die Stabilität der Fahrzeuge kritisch geprüft werden. Einsparungen sind hier sicherlich nicht angebracht. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt hat die Skelett-Bauweise bei starken Beanspruchungen auch andere Nachteile. Bei stärkeren Verwindungen auf schlechten Straßen arbeiten sich hier die Schrauben langsam aus den Holzleisten heraus und ein Regenloch entsteht.

Schon mancher Caravan-Reisende ist daher von einer längeren Tour über schlechte Straßen mit einem undichten Caravan zurückgekehrt. Aus diesen Gründen hatte sich "Aero-Plast" entschlossen, als Ergänzung zum Expeditionsanhänger "Takla-Makan" (seit 1988 im Programm), einen kompakten Freizeit- und Sportanhänger zu entwickeln, der auch unter anspruchsvolleren Einsatzbedingungen zuverlässig seinen Dienst versieht. Die Vorgaben für diesen Freizeitanhänger wurden ganz klar definiert:

  • Historie: Tuareg und Savannah vor Hassfurt ... Platz für 2 Erwachsene und eventuell ein kleines Kind
  • hohe Festigkeit und hohe Lebenserwartung
  • gute Fahreigenschaften hinter dem Zugfahrzeug, ausgelegt für 130 km/h
  • ansprechende Optik, passend zu Geländewagen, Vans und normalen PKW
  • ausreichend Bodenfreiheit und große Räder
  • genügend Zuladungskapazität für den Transport des Gepäcks und der Sportgeräte
  • Platz außen am Anhänger für wichtige Ausrüstungsgegenstände (z.B. Ersatzkanister, Reserverad, Fahrradträger, Sandbleche, Surfbretter, Kajaks, usw.
  • zweckmäßige Inneneinrichtung und robuste Konstruktion
  • kompakte Bauweise
  • niedriges Eigengewicht
  • günstiger Einstiegspreis als Ergänzung der Produktpalette von Expeditionsanhängern.

Um diese Vorgaben zu erreichen, wurde der "Tuareg" entworfen.

Abweichend vom Takla Makan hat dieser kein Hubdach, sondern eine feste Dachschale. Die hohe Zuladungskapazität (ca. 600 kg Standard, auf Wunsch mehr) in Verbindung mit der großen einteiligen Hecktür erlauben auch den Transport von Motorrädern und ähnlichem im Innenraum. Aus diesem Grund wurde der rechte Staukasten als mobiler GFK-Container konzipiert und das Bett als seitlich angeschlagenes Klappbett ausgelegt.

Auf der linken Seite befindet sich neben der Eingangstür der Küchenblock mit Kocher und Spüle. Ein Ausstellfenster über der Küche sorgt für ausreichend Licht und ermöglicht den Abzug von Küchendünsten. Im Unterteil des Küchenschrankes sind Wasser-, Abwasserkanister und die Tauchpumpe für den Wasserhahn untergebracht. Dahinter schließt sich links eine kurze, längseingebaute Sitzbank an. Zwischen die Sitzbänke kann ein Tisch auf einem Zentralfuß eingesteckt werden. Vor den Sitzbänken ist ein Bugstaukasten quer zur Fahrtrichtung, in der Größe einer Kinderbettmatratze (1,40 x 0,70 m).

Grundriss ...Weitere Staumöglichkeiten sind außen am Hänger. Hier ist die Montage von Kanister- und Sandblechhaltern, sowie Hi-Lift und ähnlichem Zubehör möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit, rechts und links einen Lastenträger für den Transport von Surfbrettern oder Kajaks usw. zu montieren.

Selbstverständlich erlaubt die Festigkeit der Dachschale auch die Montage einer Dachreling oder eines konventionellen Dachträgers.

Das Fahrwerk ist von der Firma ALKO mit einer V-Deichsel, worauf ein Fahrradträger montiert werden kann. Räder der Größe 265/65/15 und eine Spezialachse versprechen auch auf schlechten Straßen und im Gelände ausreichenden Federkomfort. Der Aufbau selbst besteht aus einer GFK-Sandwichkonstruktion. Die Außenhülle aus GFK wird innen mit einem isolierenden Schaum verklebt, welcher von der anderen Seite nochmals mit GFK überlaminiert wird.

Für wen ist dieser Anhänger nun geeignet? Wer auf guten Straßen zu einem festen Stellplatz rollt, um dort drei Wochen am Strand zu sein, ist mit einem normalen Caravan gut bedient. Wer jedoch seinen Urlaub nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" gestalten möchte und ein Fahrzeug mit hohem Nutzwert, langer Lebensdauer und individueller Optik sucht, dem kann der "Tuareg" sicher das Richtige bieten.

Je schöner die Gegend, desto schlechter die Straße !


Noch ein damaliges Presseecho zum Tuareg: Auszug aus GUTE FAHRT 4/98


Hinweis zur Beschaffungsmöglichkeit des Tuareg: Siehe Anmerkung der Redaktion