Euro-Tour: Niederlande

Niederlande:

Flughafen Schiphol,
Amsterdam

N52°18.52´ E004°45.78´

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Gehetzter Blick umher ...
#4: Selbst Autofahrer schauen schon her ...
#5: So sehen holländische Euro-Münzen von vorn aus ...
#6: ... und so von hinten ...


#1: Vor dem Tower - Amsterdam Schiphol ... (Bericht von Hekla)

09.04.2002 -- Es ist 4:00 Uhr morgens, die Wecker klingeln und brummen, draußen ist es Nacht.

Auch wenn eine Runde Schlaf noch so gut täte, es hilft nichts: Raus aus den Federn und unter die Dusche. Schnell in die Businessklamotten, die Haare aufgestylt, denn diese Eurotour ist ein Nebenprodukt einer Geschäftsreise nach Amsterdam. Unsportlich? Naja, 4:00 Uhr morgens ist für mich irrsinnig sportlich ..!

Aber die Uhrzeit hat auch ihre Vorteile, kann man doch die Nebenstrecken über die Dörfer nutzen, um zum Flughafen zu kommen. Dort: Geschäftiges Treiben und die Müdigkeit ist schnell verflogen.

Die Sicherheitskontrollen sind so lasch wie noch nie: Keiner interessiert sich für mein Handy, mein GPS, die Digitalkamera, die Nagelfeile oder mein Schweizer Taschenmesser, das ich in der Eile vergessen hatte, zu Hause aus der Tasche zu räumen. Vorbei und vergessen die Zeiten, wo mein Notebook noch gewogen wurde und ich auf die vorwurfsvolle Frage, warum mein PC 100g zu viel wiege, auf meine volle Festplatte hinweisen konnte ...  

Der Sicherheitskontrolleur akzeptierte damals die Erklärung und bevor er noch lang über den Unfug nachdenken konnte, waren ich und mein Notebook auf dem Weg zum Flieger.

Im Flieger selbst dann noch mehr Erstaunen - ein komplettes Frühstück mit Metallbesteck: Messer, die schneiden und Gabeln, die pieksen ...

Wir kommen pünktlich an in Amsterdam-Schiphol. Ich hatte schon acht deutsche Münzen vorbereitet und begebe mich zur ABN AMRO Bank, wo man mir unbürokratisch acht niederländische Münzen heraussucht. Und es ist wirklich ein Heraussuchen, denn die ersten Münzen, die die freundliche Bankangestellte herauskramt, sind natürlich nicht aus Holland.

Leider bleibt erst mal keine Zeit, die Fotos fürs Explorer Magazin zu machen: Rein ins Taxi und zum Termin. Das sind die typischen Reisen, bei denen man rein gar nichts vom Zielort wahrnimmt. Man rast vom Flughafen in irgendein Industriegebiet, bringt seine Besprechung hinter sich und rast wieder zurück zum Flughafen. Eigentlich schade, aber ich kenne Amsterdam zum Glück von früheren Besuchen als "Touri". Die Besprechung ist flott erledigt und so bleibt am Flughafen nun doch noch ein wenig Zeit, die Fotos zu schießen. 

Es kostet schon Überwindung, am Flughafen GPS und Kamera auszupacken und alles aufzubauen, denn sofort wird man misstrauisch beäugt. Wird da ein neuer Anschlag geplant? Man hat nur wenige Minuten, denn die Taxifahrer diskutieren bereits ...

Nun denn, mein Lufthansaflug wird aufgerufen. Die "Sicherheitskontrollen" sind auch hier wie vor dem 11. September. Also dann: Tschüss Amsterdam und hoffentlich das nächste Mal etwas ausführlicher ..! 
 

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Vor dem Tower - Amsterdam Schiphol ...
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Gehetzter Blick umher ...
#4: Selbst Autofahrer schauen schon her ...
#5: So sehen holländische Euro-Münzen von vorn aus
#6: ... und so von hinten!!