Euro-"Extratour": Lettland

Lettland:

Am Raznas See

N56°19.945´ E027°30.556´

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Campingplatz am See ...
#4: Ein netter Stellplatz ...
#5: Auch andere haben schöne Hütten!
#6: GPS mit Lats und Sentimi


#1: Am Raznas See ...(Bericht von S. Zerlauth)

28.08.2004 -- Am 01. Mai 2004 war es soweit: Die Europäische Gemeinschaft expandierte nach Osten. Wir brachen auf, die neuen Nachbarn im Rahmen unserer Reise Baltikum 2004 zu besuchen - eine Tour, die uns auch nach Lettland führte.

Auf dieser Reise - überwiegend durch den Osten des Landes - machten wir schließlich Halt am Raznas See auf einem einsamen Campingplatz.

Der Osten Lettlands ist gekennzeichnet durch märchenhafte seen- und waldreiche Landschaften, aber auch hohe Arbeitslosigkeit.

Selbstversorgung aus dem eigenen Feld, Garten, Wald oder See ist hier für das Überleben zwingend: Hier legt noch jeder seine Vorräte für den Winter selber an.

Trotzdem ist die Landschaft von extensiver Landwirtschaft geprägt, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Überwiegend wird in dieser Region Russisch gesprochen. Die "echten" Letten sind hier in der Minderheit.

Der Euro taugt als Zahlungsmittel im Osten nicht: Lats muss man haben!

Der Kurs des Lettischen Lat ist noch nicht an den Euro gekoppelt. Geplant ist dies für das Jahr 2005. Er ist seit 1994 lediglich an den Kurs für Sonderziehungsrechte, der virtuellen Währung des Internationalen Währungsfonds (IWF) gekoppelt, so wie auch der Euro, Yen, US-Dollar und andere Währungen.

Der Kurs beträgt ca. 1  Lat = 1,60 EUR.

Wie werden sich die Preise entwickeln bei einer späteren Einführung des Euro? Werden sie im Gegensatz zu unseren Preisen stabil bleiben oder gar eher sinken? Auch wenn dies realistischerweise kaum zu erwarten sein wird, aber so war doch in keinem  Land, das bis jetzt den Euro eingeführt hat, dieser weniger wert als die Ursprungswährung des Landes, so wie es in Lettland der Fall ist. Insofern wird das eine neue Erfahrung!

Vorbereitet haben sich die Letten schon auf den Euro: Die Münzen sind bereits entworfen, auch wenn frühestens 2008 mit ihnen gezahlt werden kann ...


1. Nachtrag, Juni ´13: 18. Mitglied

Lettland hat es geschafft: Es wird das 18. Mitglied im Euro-Club ab Januar 2014. Hier unser Bericht dazu!


2. Nachtrag, Oktober ´14: Euro-Tour

Ziemlich genau 10 Jahre nach unserer obigen Euro-"Extratour" waren wir wieder da: Diesmal allerdings bei einer "Euro-Tour"!
 

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Am Raznas See
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Campingplatz am See ...
#4: Ein hübscher Stellplatz ...
#5: Auch andere haben schöne Hütten!
#6: GPS mit Lats und Sentimi