Euro-Tour: Estland

Estland:

Camping Paunküla Heaolukeskus, Ardu

N59,1140° E025,3800°

 

Bilder anklicken für volle Bildschirmgröße

#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Camp Paunküla Hauptgebäude
#4: Diverse Hütten für Gäste
#5: Auch hier kann man sich einmieten ...
#6: Tretboote gewünscht ..?
#7: Campumgebung: Viel Natur garantiert ...
#8: Diesmal nur die Rückseite: Estnische Euro-Münzen


#1: Angenehmer Platz: Camping Paunküla(Bericht von J. de Haas)

22.08.2014 -- Welch ein Zufall! Kaum zu fassen, aber wahr: Auf den Tag genau vor 10 Jahren haben wir unsere damalige Euro-"Extratour" nach Estland gemacht und seit vorgestern sind wir wieder im Land!

Angekommen sind wir ausgerechnet am 20.08.14, einem Datum und Nationalfeiertag, an dem sich ein Großteil der Bevölkerung im jährlichen Freudenrausch befindet und an dem natürlich jede Menge Alkohol konsumiert wird und man sich glücklich schätzen kann, wenn die Geschäfte geöffnet haben: Es ist der 23. Jahrestag der "Befreiung", der wiedergewonnenen Unabhängigkeit von der einstigen Sowjetunion und Herstellung der staatlichen Selbständigkeit am 20.08.1991.

10 Jahre nach unserem ersten Estlandbesuch sind wir bei der diesjährigen Ostseereise auf ziemlich geradem Weg von Tallinn aus Richtung Südosten gefahren, das Camp Paunküla Heaolukeskus bei Ardu im Raum Kiruvere ist unser Ziel.

Der Inhaber vom Camp, Raimo Oks, empfängt uns äußerst freundlich: Wir haben die Auswahl von etlichen naturnahen Stellplätzen auf seinem Gelände, das uns auf Anhieb gefällt. Raimo bietet viele Aktivitäten an für seine Gäste: Neben Saunabesuchen, Räumlichkeiten für private und Firmenveranstaltungen, Bootsvermietung und diversen Sportmöglichkeiten vom Paintball bis zum Nordic Walking stellt insbesondere die Natur mit umliegenden Seen und Wäldern eine passende Umgebung dar für seinen Platz. Um einzukaufen, muss man allerdings 3 km nach Ardu fahren, was wir vor unserem Aufenthalt auch machen. 

Als erfolgreicher Jungunternehmer ist er in diesen Zeiten typisch für den Schwung, der in Estland deutlich zu spüren ist: Mehrere Gruppen von Gästen nutzen während unserer Anwesenheit auch hier die einladende naturnahe Infrastruktur eines Campingareals für ihre Veranstaltungen - offenbar wie auch im benachbarten Lettland eine gern genutzte Möglichkeit der Freizeitgestaltung und beruflichen Kommunikation.

Wir fühlen uns sehr wohl auf dem Platz, obwohl es nicht gerade eine der üblichen "Explorer Suntours" ist: Zwar gibt es trockene Momente, die man zur ungestörten und erfolgreichen Pilzsuche im nahen Urwald nutzen kann, aber leider gibt es auch eine Vielzahl von Gewitterfronten, die uns an diesen 3 Tagen überraschen wollen und sich über Explorer und OZtent ergießen. Noch wissen wir nicht, dass wir am heutigen Tag der Weiterreise am nächsten Halt sogar noch einen kleinen Tornado über der Bucht von Riga erleben werden: Wasserhose voraus!

Auch der Hund von Raimo Oks findet an uns schließlich Gefallen und weicht uns nicht mehr von der Seite: Auf die Bemerkung hin, der käme jetzt mit uns meint Raimo nur: "Ja ja, der will wohl nach Germany!" Offenbar scheint dieses Ziel für einen Businessman aus dem Euroraum doch wohl klar - ob das der Euro-Hund wohl auch so sieht?
  

 Alle Bilder auf einen Blick

#1: Angenehmer Platz: Camping Paunküla
#2: ... Karte vom Zielort muss sein!
#3: Camp Paunküla Hauptgebäude
#4: Diverse Hütten für Gäste
#5: Auch hier kann man sich einmieten ...
#6: Tretboote gewünscht ..?
#7: Campumgebung: Viel Natur garantiert ...
#8: Diesmal nur die Rückseite: Estnische Euro-Münzen