Euro-Tour: Deutschland

Deutschland 


Neue Serie Gedenkmünzen ...Nachtrag, August 2006: Gedenkmünzen

Jeder Mitgliedstaat des Eurosystems kann einmal pro Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze  herausgeben. Derartige Münzen haben die selben Vorderseite wie die üblichen 2-Euro-Münzen, aber eine besonders gestaltete nationale Seite, also Rückseite.

Als Gedenkmünzen dürfen ausschließlich die 2-Euro-Münzen verwendet werden. Sie gelten im gesamten Euro-Währungsgebiet als gesetzliches Zahlungsmittel und müssen akzeptiert werden wie jede andere Euromünze auch.

Es ist eine ganze Serie von Gedenkmünzen geplant, aufgrund der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat wurde im Jahr 2006 mit Schleswig-Holstein begonnen.

Die Rückseite der ersten Gedenkmünze dieser Serie zeigt das Holstentor aus Lübeck und trägt die Länderbezeichnung Schleswig Holstein. Auf dem Außenring sind die europäischen Sterne, das Ausgabejahr 2006 und das Ausgabeland "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" angebracht, zusätzlich das Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte. Der Entwurf der neuen Rückseite dieser Münze stammt von Heinz Hoyer aus Berlin.