Eigentlich ist um 15:00 Uhr das Umwelt-Drachenmärchen von Michael Steinermer dran, der aus Antigua auf Fuerteventura angereist ist, wo wir ihn bereits bei unserer Tour Fuerteventura 99 getroffen haben. Er will nun das Münchner Publikum mit seinen "Himmelsmärchen" verzaubern. Alles liegt bereit, doch so ganz will der Wind nicht mitspielen, aber letztendlich kommen die "Meeressterne" doch zum Einsatz ...  

Lagebesprechung Uwe Hesse mit Michael Steinermer ... Warten auf den großen Auftritt ... Alles, was schwimmen kann, fliegt hoch!
Warten bei einer Maß Bier - das Schneeflockenteam ...

Auch wir wollen uns stärken. Aufgrund der Erfahrungen vom Vorjahr sind unsere Erwartungen nicht allzu hoch. Doch das Angebot ist diesmal reichhaltiger und die Getränke sind wirklich kalt. Allerdings muss man zuerst wieder in einer schier endlosen Schlange anstehen, um Bons zu kriegen. Dann heisst es erneut anstehen für die Getränke und schließlich nochmal für das Essen. Da hat man die Wahl zwischen warmen Getränk mit heißem Essen oder kaltem Essen und kaltem Getränk, je nachdem, wo man zuerst angestanden hat. Positiv ist, dass man sich erstmal risikolos mit Bons eindecken kann, denn für nicht verwendete Bons gibt es (extra Warteschlange!) das Geld zurück.

Frisch gestärkt packen auch wir unsere Schwachwindflieger aus: Der Open Keel Delta (OKD) und der Open Keel Genki (OKG) zeigen, dass trotz vorübergehender Flaute sie dennoch lieber am Himmel als am Boden sind:  

Problemlos fliegt der OKD ... ... und auch der grünweiße OKG hält in großer Höhe leicht mit!

Am Himmel wird es eng, der Wind dreht, da verlieren so einige auch schon mal den Überblick und schnell kommt es zu Kollisionen. Nicht nur die Drachen kommen sich näher, auch am Boden müssen die Drachenpiloten zusammenarbeiten, damit alles auseinander bleibt:  

Was oben so aussieht, ... muss unten geklärt werden! Da gibt es eine ganze Menge aufzubauen ...

In der Zwischenzeit beginnen die Pyrotechniker mit dem Aufbau des Großfeuerwerks.

Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Disco spielt fetzige Musik, die Nebelmaschine gibt ihr letztes ... Wer sich durch die strahlende Sonne am Tag täuschen ließ und der hereinbrechende Kälte der Nacht nicht mit warmen Pullovern trotzen kann, muss sich warm tanzen, bis das Nachtspektakel beginnt ...  

Das Gelände versinkt im Nebel ... und es wird gemütlich ...

Nun werden die Drachengeschöpfe der Nacht ausgepackt und in den Himmel gestellt, teilweise leuchten sie aus eigener Kraft mit unzähligen Lämpchen, teilweise werden sie mit großen Lichtkanonen angestrahlt.  

Ein Rokaku für die Nacht geschmückt, ... Die Geisterstunde beginnt ...

Michael Steinermer hat noch ein Märchen zur guten Nacht über den Fisch mit den goldenen Schuppen. Leider ist der Wind gar nicht mehr gnädig, aber das Schneeflockenteam gibt sein Bestes, hält die Drachen durch Rennen in der Luft und startet sie unverdrossen erneut  nach jedem Absturz. Die Kinder sind begeistert!

Als Höhepunkt und Schluss gibt es noch das Feuerwerk, wir fahren müde nach einem wunderschönen Tag zurück nach Hause ...


© Text/Bilder 1999 Sixta Zerlauth