Aus dem Excel in den Himmel: Der Bargello-Delta


Hübsch sind sie ja anzuschauen, die Bargello-Drachen, mit ihrem bunten Tuch, das aus Hunderten von kleinen Vierecken besteht. Ein Werk von Nähwahnsinnigen? Sklavenarbeit? Wer vor Baubeginn noch nicht bekloppt war, ist es ganz sicher danach, oder!? Fragen über Fragen und viele Gedanken ...

Jungfernflug geglückt!Die Bargello-Technik wird gerne eingesetzt für die Erstellung von Quilts, die typischen amerikanischen Steppdecken, die man aus Stoffstücken zusammen näht. Doch wie kommt man vom Entwurf zum fertigen Drachen?

Die Anleitungen für Quilts einschließlich IT-gestützter Designprogramme sind hervorragend geeignet für alles, was viereckig ist. Aber was ist, wenn man einen Delta bauen möchte und der Verschnitt sich in Grenzen halten soll?

Wir haben es an einem 4 m Delta versucht und uns für die Technik mit Stratas entschieden: Stratas sind Stoffbahnen, die man aus bunten Streifen zusammennäht.

Für die Abmessungen des Deltas haben wir uns an dem nachfolgenden Bauplan orientiert (siehe unten, Bild 1): Man sollte vorher schon einmal einen Delta gebaut haben, da wir den Zusammenbau des Deltas weiter unten nur recht grob beschreiben.

Zunächst sucht man sich die Farben aus: 4 Farben sollten es schon sein, die wir für zwei Stratas benötigen. In unserem Beispiel sind die Farben gelb, weiß, blaugrün und blau.

Nun starten wir Excel und füllen in der 1. Spalte mit der Funktion "Füllfarbe" abwechselnd die Zellen (Bild 2). Wenn die Streifen unterschiedlich breit sein sollen, verändern wir die Zeilenhöhe mit Faktor 10 für 1 cm. Dabei sollten wir 2,5 cm nicht unterschreiten. In der 3. Spalte schließlich füllen wir wieder die Zellen, allerdings sollte die Reihenfolge der Farben zur 1. Spalte variieren (Bild 3).

Wichtig ist, dass wir ab der Mitte (ca. 1 m) die Farbfolge spiegeln, so dass wir mit der gleichen Farbe enden, mit der wir begonnen haben.

Delta-Bauplan
Bild 1: Delta-Bauplan
... fertige Stratas, Seite an Seite
Bild 4: Fertige Stratas, Seite an Seite

Zuschnitttabelle ...
Bild 5: Zuschnitttabelle
Der Beginn des 1. Stratas ...
Bild 2: Der Beginn des 1. Stratas in Spalte 1

Der zweite Strata dazu ...
Bild 3: Der 2. Strata dazu in Spalte 3 -
Spalte 2 dient zur Trennung

Spalte 1 ist nun unser Strata 1 und Spalte 3 unser Strata 2 (Bild 4). Zwischen den beiden Stratas befindet sich zur besseren Orientierung eine schwarze Spalte, siehe unten. Wir haben hier auch die Breite der Streifen hinein geschrieben, so können wir über Addition immer die Länge der Stratas kontrollieren, die bei ca. 2,15 - 2,20 m liegen sollte. Als Länge der einzelnen Streifen haben wir 103 cm angesetzt.

Unter den Stratas haben wir noch den Zuschnitt zusammengestellt: gelb 4 Stück à 15 cm, 4 Stück à 7 cm usw. (Bild 5).

Doch bis jetzt haben wir nur zwei Tücher mit bunten Streifen, wie kommen wir nun an die Vierecke?

Wir kopieren zunächst das Tabellenblatt mit den Stratas: Jeden Strata vervielfältigen wir, so dass 11 Spalten pro Strata entstehen. Zwischen den beiden Stratas belassen wir wie bereits erwähnt eine schwarze Spalte. Die Spalten machen wir verschieden breit, wobei sich Faktor 2 für 1 cm bewährt hat. Die Breite schreiben wir in die oberste Zeile, damit wir später einfach zuschneiden können (Bild 6). Die Spaltenbreiten müssen symmetrisch verteilt werden, was wir schon beim Entwurf der Stratas beachtet haben. Dann verschieben wir die Spalten vom rechten Strata in den linken und umgekehrt, es entsteht nun das Viereckmuster (Bild 7).

Beginn mit 4 Spalten pro Strata
Bild 6: Beginn mit 4 Spalten pro Strata

Nun alles bunt gemischt und bemaßt
Bild 7: Nun alles bunt gemischt und bemaßt

Wenn wir wissen wollen, wie unser Delta in etwa aussehen wird, nehmen wir einen Screenshot im Excel und bearbeiten diesen in einer Bildbearbeitung (drucken, schneiden und kleben geht auch). Dort schneiden wir rechts und links 1/4 ab, drehen es um 180° und setzen es unten links wieder an (Bilder 8 und 9).

oberes Viertel abschneiden
Bild 8: Oberes Viertel abschneiden
zugeschnittenes Viertel um 180° drehen
Bild 9: Abgeschnittenes Viertel um 180° drehen und wieder ansetzen

Ein wenig blaue Umrandung und 1 gelber Kiel und schon sehen wir das fertige Ergebnis (Bild 10):

So wird er aussehen - der Bargello-Delta
Bild 10: So wird er aussehen - der Bargello-Delta 

Nach dem Design kommt nun die Realisierung.

Wir schneiden gemäß den Stratas die Spinnakerstreifen und fassen sie mit Büroklemmen zusammen (Bild 11). Den Ausdruck des Strataplans legen wir neben die Nähmaschine und nähen die Streifen gemäß unserem Design zusammen mit offener Kappnaht. Wir haben uns für diese Naht entschieden, da einfache und doppelte Kappnaht recht dick werden, insbesondere dort, wo die kleinen Vierecke entstehen. Das Ergebnis sind zwei Tücher von ca. 190 cm x 103 cm, denn wir verlieren an Länge aufgrund der Nähte (Bild 12).

Dann schneiden wir die genähten Stratas in Streifen (Bild 13), die wir wiederum gemäß unseres Excel-Designs mit offener Kappnaht zusammennähen. Das Ergebnis sind diesmal zwei Tücher von ca. 190 cm x 94 cm. Nun schneiden wir die jeweils oberen Viertel ab und nähen diese um 180° verdreht wieder unten an, so wie in der Bildbearbeitung. Wir haben nun zwei Flächen für den Delta, die wir aufeinanderlegen und nun so zuschneiden, dass sie gleich groß sind. Hier zeigt sich, wie genau man die Streifen genäht hat. Auch wenn das Muster nicht genau passt, muss man zuschneiden, denn wichtig ist, dass die Flächen exakt gleich groß sind. Der "Fehler" im Muster wird kaum auffallen, da wir die Bargello-Flächen von einander trennen.

Büroklemmen helfen beim Streifenchaos ...
Bild 11: Büroklemmen helfen beim Streifenchaos ... 
genähte Stratas ...
Bild 12: Genähte Stratas ... 
 ... und alles wieder in Streifen geschnitten ...
Bild 13:  ... und alles wieder in Streifen geschnitten ... 
 ... Verlängerung an der Kielseite ...
Bild 14:  Verlängerung an der Kielseite ... 

Für die Mitte werden zwei blaue Streifen benötigt mit folgenden Maßen:

Breite: (400 cm - Länge A) / 2 + 3 cm (Nahtzugabe)  + 5 cm (Tunnel für den Mittelstab) - Länge A siehe Bild 10.
Länge: 200 cm + 3 cm (Nahtzugabe)

Die blauen Streifen nähen wir an der Kielseite der Flächen fest und schneiden die Spitze 45° zu (Bild 14).

Den Kiel haben wir zweimal erstellt, wir wollen diesmal nämlich einen doppelwandigen Kiel. Nun den Kiel (bzw. die Kiele) und die verlängerten Flächen zusammennähen, so dass auf der Rückseite des Drachens ein Tunnel für die Mittelstange entsteht. Oben den Tunnel zunähen, unten an der Öffnung Klettband annähen zum Verschließen der Stabtasche sowie einen Ring zum Einhängen eines Schwanzes. 

Außen an den Flächen blaues Spinnakerband für die Außenstangen annähen. 10 cm von der unteren Kante entfernt, die Stabtasche einige cm offen lassen für das Einführen der Außenstangen.

In Höhe der Spreize zwei Gurtbandstücke (Rolladengurtband) mit Schlüsselringen annähen, damit die Spreize mit den Splitnocken eingesetzt werden kann.

Wir haben an der Unterkante des Deltas noch eine 10 cm breite blaue Flatterkante angenäht und in den doppelwandigen Kiel eine Öse eingeschlagen.

Nun das Gestänge gemäß Bauplan zuschneiden: Die Spreize muss eingepasst werden, sie soll mit den Splitnocken fest in den Ringen der Gurtbänder sitzen. Die Spreize wurde geteilt und hat bei uns einen 8 mm Innenverbinder und einen 14 mm Außenverbinder erhalten. Die Mittelstange und die Außenstangen wurden auch geteilt und erhielten einen 12 mm Außenverbinder. Somit hat der Drachen auch ein angenehmes Packmaß. Aus den Spinnakerresten wurde noch eine hübsche Tasche genäht und schon ging es los zum Jungfernflug, den der Delta mit Bravour gemeistert hat ..!   


© 2013 Sixta Zerlauth