Sea Shepherd 2015

Schutzschild zwischen Walen, Delfinen und kriminellen Schlächtern -

"Meet The Crew" in Bremen


`Meet The Crew´ in Bremen ...Schon länger hatten wir geplant, uns näher mit Sea Shepherd zu beschäftigen, der Anfang der 80er Jahre vom Kapitän Paul Watson in den USA gegründeten Gesellschaft, die sich den Schutz der Meeresbewohner auf die Fahne geschrieben hat.

Für den 07.02.2015 war in Bremen eine Veranstaltung angekündigt unter dem Titel "Meet The Crew": Sea Shepherd "hautnah" war versprochen samt Kampagnen-Berichten aus erster Hand. Also hieß es sich in den Flieger zu schwingen Richtung Bremen - immerhin konnte man an dem Wochenende dort auch wieder mal "viel erledigen" bei dieser Gelegenheit!


Mit der Tramlinie 6 erreichen wir am Bremer "Karnevalstag" problemlos die Uni aus Richtung Innenstadt: Im großen Hörsaal HS 2010, auch "Keksdose" genannt, soll die Veranstaltung ab 12:00 Uhr stattfinden, für die wir gestern angereist sind.

Bereits eine Stunde vorher ist Einlass: Als wir kurz nach 11:00 Uhr am Eingang eintreffen, sind bereits Hunderte von Besuchern vor und im Hörsaal versammelt - viele davon in die martialischen T-Shirts und Hoodies mit dem großen Totenkopf gekleidet, der als "Markenzeichen" von Sea Shepherd bekannt ist: Das Logo "Jolly Roger" mit gekreuztem Hirtenstab und Neptuns Dreizack sollen das Verteidigen, Schützen und Erhalten der Meereslebewesen symbolisieren und die Entschlossenheit, für ihre Unversehrtheit zu kämpfen. Der Totenkopf repräsentiert dabei den Tod, den die Menschheit den Ozeanen bringt und Yin und Yang als Wal und Delfin stehen schließlich für das Ziel, das Ökosystem des Meeres wieder ins Gleichgewicht zu bringen - eine wohl gigantische Aufgabe und vielleicht auch ein Kampf gegen Windmühlenflügel ..?

Das umfangreiche Programm am heutigen Samstag soll laut Plan bis 18:00 Uhr dauern, angekündigt sind Vorträge über aktuelle Kampagnen in Japan und auf den Färöer Inseln, außerdem ein Bericht über die "Operation Sturmmöwe 2014" in Bremen und auch Infos zu den "Artists for Sea Shepherd", die Unterstützerszene im Künstlerbereich. Gegen 16:00 Uhr erwarten wir dann eine Live-Schaltung zu Kapitän Watson über Skype, sowie anschließend noch weitere Vorträge zu Operationen auf den Galapagos und in der Antarktis - ein in der Tat gut gefülltes Programm für den heutigen Tag, wobei wir im Folgenden nur einige Kampagnen erwähnen ...

Auch Hunde sind wohl Sea Shepherd-Fans ... Schon vor der Veranstaltung viel los am Stand ...

Die "Keksdose" füllt sich schnell, zuletzt scheint der große Hörsaal brechend voll und bis auf den letzten Platz gefüllt zu sein. Auch die Veranstalter erscheinen gleichzeitig erstaunt und begeistert, wie groß die Resonanz auf die heutige Veranstaltung ist - darauf lassen zumindest die erfreut-überraschten Äußerungen der Sprecher schließen, die die Gäste begrüßen ...

Gut gefüllter Hörsaal: In der `Keksdose`zu Bremen ... Vorstellung des Programms ...
Die Veranstaltung ist eröffnet ... Prominenter Gast: Offizieller Sea Shepherd Chef Captain Alex Cornelissen (rechts)

Zum Auftakt wird seitens der Veranstalter auch Captain Alex Cornelissen (Sea Shepherd Global Director) begrüßt, der von den Zuschauern frenetisch empfangen wird. Danach kommt das Programm schnell zur Sache: Nach einer allgemeinen Vorstellung der Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) als internationaler, gemeinnütziger Meeresschutzorganisation kommen wie angekündigt als erstes die aktuellen Kampagnen gegen japanische Wal- und färingische Delfinschlächter zur Sprache. Ein Thema, bei dem die Veranstalter an manchen Stellen den Eltern mit Kindern im Saal raten, aufgrund der dabei gezeigten Bilder ihre Kinder vorübergehend aus dem Raum zu bringen.

Dass dies nicht übertrieben ist, nun, davon kann man sich in der Tat selbst überzeugen: Was jetzt folgt, ist eine durchaus blutige Angelegenheit und zeigt wieder einmal schonungslos, welche Sorten von Verbrechern auf dieser Welt ungestraft agieren können - unter dem Schutz auch so genannter demokratischer Rechtsstaaten. Im Gegensatz zu den "großen" Walen gibt es für die "Kleinwale" (z.B. Delfine, Grindwale, Belugas und Schwertwale) keine internationale Vereinigung, die die Jagd auf sie reguliert und eventuell doch bestehende Regeln werden hier ganz einfach ignoriert ...

Im Folgenden erhalten wir einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen und Operationen der Sea Shepherds, die uns nur staunen lassen ...


© 2015 J. de Haas