Wo Überladung 
zur "Nettiquette" gehört

oder: 
Neues aus der Abteilung 
"Dümmer geht´s nümmer" ...

Neues aus der Fachabteilung "Dümmer geht´s nümmer" ...

Wir hatten ja schon mehrfach hinein geschaut in dieses Forum, das spätestens seit "Hauptmann Klaus auf Campingtour" für (manchmal) hohen Unterhaltungswert auf niedrigem Niveau bekannt ist: Nun aber erhielten wir wieder etwas zugeschickt, und das gehörte unbedingt in diese Rubrik. 

Es sei die komplette Sicherung des ehemaligen Gästebuchs, teilt uns das angebliche Forumsmitglied mit, das sich bei uns unter dem Decknamen "Leerkabine" meldet. Nach der Lektüre der beigefügten Datei müssen wir herzlich lachen, denn was uns als "Gästebuch" übergeben wurde, liest sich wie die Kreuzung aus einer Seifenoper mit einem Schmierentheater. 

Ein Treffen wackerer Wohnkabiner ...Da diskutieren angebliche SPD-Politiker, Mitglieder der Jungen Union, Dorfrocker und verschiedenste Sonderlinge im Gästebuch dieses Forums und immer wieder geht es um ein geplantes Treffen der Wohnkabiner in Bettingen, zu dem auch bereits "Hauptmann Klaus" alias Martin Ettenbauer im obigen Beitrag sein Erscheinen angekündigt hatte.

Der uns ebenfalls bereits bekannte Motorrad, Jagd und Computer-M., seines Zeichens Admin des Forums und immer wieder mal "Verlierer" seiner Festplatte, verkündet schließlich ein eigenes politisches Weltbild als Antwort in seinem eigenen Gästebuch und verbietet sich jede weitere politische Meinungsäußerung dort. Als schließlich noch stadtbekannte Dorfrocker eines Pickup-Clubs aus dem hübschen Städtchen Miltenberg ankündigen, ebenfalls zu erscheinen (gibt es da überhaupt einen Pickup-Club??), verlegen die wackeren Wohnkabiner sicherheitshalber in einer geheimen Nacht- und Nebelaktion ihr Treffen in eine etliche Kilometer weiter nördlich gelegene Region ...

So weit, so gut oder so lustig oder auch nicht. Die Anregung von "Leerkabine", das Gästebuch zu veröffentlichen, wollen wir hier nicht aufgreifen, da es sich ganz offensichtlich um die Arbeit von Scherzbolden handelt.

Mit 120 km/Std und überladen auf der Autobahn ..?Allerdings hatten wir Gelegenheit, andere Beobachtungen in diesem Forum nun selbst zu machen und die erscheinen uns weit weniger spaßig als ein zu ernst genommenes Gästebuch. Das Lachen konnte durchaus vergehen, als erneut klar wurde, wie offenbar nicht nur der Initiator, sondern auch manche Nutzer dieses "Wohnkabinen-Forums" einzuordnen sind.

Ein der Orthografie nicht sonderlich mächtiger Wolfgang schildert nämlich im Forum zunächst stolz, wie er mit seinem hoffnungslos überladenen Pickup mit Knaus Traveller Wohnkabine problemlos mit 120 km/Std auf der Autobahn fahren kann und bei Polizeikontrollen bezüglich der Zuladung wohl von der Schusswaffe Gebrauch machen müsse. 

Eine Knaus Traveller Kabine XF 2.0 wiegt übrigens leer sagenhafte 700 kg (siehe hierzu auch unseren Beitrag Der Pickup - unser liebstes Kind, Abschnitt "Vollgeladen - Überladen??"), womit für 2 Erwachsene, 2 Kinder sowie die gesamte Ausrüstung max. ca. 300 kg übrig bleiben, wenn man das zulässige Gesamtgewicht eines Mitsubishi L200 berücksichtigt, mit dem Wolfgang unterwegs ist. Und das wird selbst dann nicht reichen, wenn Ehefrau samt Kindern bei der Urlaubsreise nebenher laufen ...

Wie ein anderes Forumsmitglied später verständnisvoll feststellt, hat Wolfgang wohl die "Smilies" bei dem nachfolgenden Beitrag ganz einfach nur vergessen!

Auf den Beitrag antwortet ein als "Gast" registriertes Forumsmitglied: "Gast" stellt fest, dass Leute wie Wolfgang anderen Campern nur schaden mit einer derartigen Einstellung. Und wie reagiert nun der uns schon wohlbekannte Motorrad, Jagd und Computer-M. auf diese doch berechtigte Anmerkung?

Nun, der erstaunte Leser findet nach kurzer Zeit anstelle der Anmerkungen von "Gast" in dessen Posting folgenden Eintrag:

Nach dieser Zensur entwickelt sich die folgende Diskussion von "Gast", dem Admin und anderen Forumsmitgliedern, die wir wieder einmal ungekürzt archivieren wollen, da in diesem Forum "der Finger schon mal etwas lockerer auf der Löschtaste liegt": 

Und nun muss unsere für derartige Fälle zuständige "Fachabteilung" wohl wieder mal Überstunden einlegen:

Da stellt also ein Mitglied des Forums fest, dass in einem Posting "ein überladener Pickupfahrer das Fahren mit erheblicher Überladung mit 120 km/h auf der Autobahn für problemlos hält, sogar dazu noch ermuntert und dann noch das Erschießen der kontrollierenden Polizisten androht." 

Nach dieser durchaus zutreffenden Feststellung wird er vom Admin sowie anderen in grenzenloser Schlichtheit wie folgt gekennzeichnet: Er stiftet Unfrieden, hat sich nicht "groß angemeldet", hat noch nicht "gescheit" gepostet, er ist feige, nicht sachlich, persönlich beleidigend, anonym versteckt, gibt einen blöden und unqualifizierten Kommentar ab, soll schließlich noch "fachlich begründen". 

Geradezu grotesk dabei, dass einer dieser Diskutanten, ein selbst ernannter "Eifelcowboy", nicht einmal begriffen hat, dass es sich bei "Gast" um ein registriertes Forumsmitglied handelt - auch dies wirft ein bezeichnendes Schlaglicht auf die intellektuelle Übersichtlichkeit der hier Beteiligten: Überladung als solche zu kennzeichnen, verstößt offenbar gegen die "Nettiquette" dieser Wohnkabiner, aber nicht einmal in der Lage zu sein, ein Posting richtig lesen zu können oder gar darüber nachzudenken, gehört wohl ebenso dazu.

Wie dem auch sei, mit den überladenen Kästen auf der Autobahn zu rasen, klappt allemal, wie man diversen anderen Postings dieses Forums entnehmen kann:

" ... was ist ne vernünftige Reisegeschwindigkeit? Mein Mazda 109PS mit Nordstar ECO200 läuft noch 140Kmh, bergab mit ein bisschen trippeln Klima aus, auch 150. Aber bei dem Tempo liest man die Geschwindigkeit besser an der Tankanzeige ab. ..."

" ... Und gestern auf der Autobahn hät ich bald nen Abflug gemacht, als bei 170 urplötzlich ein gewaltiges schütteln in der Vorderachse war,ich dacht die fällt gleich ab. Erst mal auf den nächsten Rastplatz , nix zusehen ausser das ein Lenkkopflager ein bisschen spiel hat. Ich hab mir heute gleich ein komplett neues Lenkgestänge mit allen Lagern und Dämpfer bestellt, Sowas brauch ich nicht nochmal"

" ... ich habe, wie Jürgen H, dem Mazda aber mit einer 8L. 140 sind auch bei mir kein Thema. Den Aichelberg habe ich noch nicht unter den Rädern gehabt aber die Kasseler Berge klettert der mit 100 hoch. Auf der Autobahn fahren wir normalerweise schon so 120 - 130. Da sind die LKW´s nicht so lästig ..."

"Hallo Chevysurfer
Um Deine Frage nach dem Gewicht zu beantworten, ich schätze, daß ich ca 300kg zuviel habe. Ich wiege lieber nicht.Bin allerdings auch kein Schissertyp ,ein bischen Restrisiko ist für mich schon OK.Die Power des Motors (350 PS) reicht allemal . Geht schon mal 180 beim überholen.
http://www.xxl-location.com/
_________________
Dodge 2500 Hemi /Tischer 290"

Übrigens: In einem späteren Beitrag weist Wolfgang, nach der obigen Diskussion nun auf einmal ganz vorsichtig geworden und sein Beladungsproblem herunter spielend, auf sein gut funktionierendes "Popometer" hin und ergänzt seine Schilderung noch um folgende Passage:

"Dazu möchte ich mein Erlebniss wie es jeden Tag passieren kann schildern.Autobahn Salzburg,wir waren mit 120 unterwegs,dann plözlich in einer langezogenen Linkskurve ein Stau, den ich etwas zu spät bemerkte,ich musste eine Vollbremsung machen. Und was ist passiert,Nichts, Das ABS hat vorbildlich funktioniert der L200 ging mächtig in die Knie und die Kabine neigte sich nicht bedrohlich und wir kamen rechtzeitig zum stehen. Mir quoll das Adrenalin aus den Ohren, aber im nachhinein muss ich sagen, das das doch beweist, das die Kabine und der L 200 zusammen bestens funktionieren. Seit diesem Ereigniss fühle ich mich mit meinem Fahrzeug recht sicher."

Gratulation, Wolfgang, zu deinem hervorragenden Fahrzeug und deiner erfolgreichen Vollbremsung! 

Im gelöschten Gästebuch des Wohnkabiner-Forums war etwas zu lesen von einem "IQ oberhalb der Zimmertemperatur". Da wir immer noch nach einem solchen suchen in den obigen Beiträgen, unser Vorschlag: Man sollte ihn zur Voraussetzung machen für die Mitgliedschaft hier. Auch wenn es hart werden sollte für manche Beteiligte ... 


1. Nachtrag, August ´04: Aufruhr in den Wohnkabinen ...

Unser obiger Beitrag wie auch der über den Hauptmann Klaus auf Campingtour fand bei vielen Lesern Anklang. Eine der Mails zu diesem Thema von Guido Weber:

Hallo Ihr Sarkastiker,
manchmal seid aber so was von nett und aufbauend. Man wird das Gefühl nicht los, dass Ihr nur darauf wartet so einen Irren vor die Blinker zu kriegen wie diesen Ärmsten in seinem Mitsubishi L200 mit Traveller Kabine. Wieso geht Ihr aber auch in solche Foren? Ist euer Leidensdruck noch nicht gross genug? Oder habt Ihr mit einer untergewichtigen Kabine, aber zu hoher Geschwindigkeit ein Knöllchen eingefahren?

Allerdings muss ich zugeben, es geht nichts über triefenden Sarkasmus - und wenn einem schon die Freude gemacht wird, was soll's. Also macht weiter so. (Aber böse Onkels seid Ihr schon !)

Gruss
G. Weber


Aufruhr gab es dagegen wie erwartet im Forum der Wohnkabiner, bei denen einige von unseren Beiträgen über ihr Forum wohl deutlich überfordert waren. Und so entstand dann auch ein "Schrett", ein echter "shitstorm", bei dem all die Connys, Theresas, Reinis, Michaels und Hänschens aus ihren Kabinchen hervor gekrochen kamen: Es galt das bösartige, rumstänkernde, verletzende, niveaulose und armselige Explorer Magazin zu prügeln!   

... Es ist nur sehr beruhigend zu wissen, das es den Publizisten Eurer Publikation nicht möglich ist, Ihre Publikation mit eigenem Gedankengut zu füllen, sondern im Nevau einer großen Tageszeitung, die mit B anfängt, eine bestimmte Sorte an Lesern bedient. ... (Hans)

... Die ist wirklich unterstes Niveau. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sinnlos ist mit einem Menschen in Kontakt zu treten der derartig polarisiert und auch stellenweise auf unbedeutende Vorfälle derartig heftige und verletzende Reaktionen zeigt. Da ist eine sachliche Auseinandersetzung nicht möglich. ... (Theresa)

Aufruhr in den Wohnkabinen ...... Was ich dagegen ziemlich armselig und menschlich "klein" finde, sind die ständigen Sticheleien gegen das geistige Niveau dieses Forums, seiner Mitglieder und insbesondere gegen Mark. ... (Reini)

... woran erkennt man niveaulose Menschen? Sie müssen sich ständig auf Kosten Anderer profilieren, lustig machen, Aufmerksamkeit erregen ... da sich um ihrerselbst Willen keiner darum kümmern würde ... (Michael)

... Er muß dieses Forum wohl als persönliche Konkurrenz betrachten, ansonsten würde er hier ja nicht so interessiert sein und sich auf dem Laufenden halten. Ich meine wenn jemand fachmännische Kompetenz hier kundtun möchte, hat keiner was dagegen, das würde alle freuen, aber um rumzustänkern soll er doch in seinem Forum bleiben, meine ich. ... (Trucker I, alias Conny)

... ich empfinde es zwar als amuesant, jedoch nicht als satire, den es ist wahrlich kein literarisches meisterwerk (ein journalistisches uebringens auch nicht), die zitate sind auszugsweise dargestellt, ein eigentlicher inhalt des ganzen fehlt... wer sich beleidigt fuehlt (ich z.b. ueberhaupt nicht) hat da ein beispiel was es so im internet gibt.... (Thomas)

... Beleidigungsdelikte, §§ 185 ff StGB ... Auch Beleidigungsdelikte (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung...) lassen sich über das Netz begehen. So hat z.B. das AG Rheinbach (Az.: 2 Ds 397/95) bereits 1996 entschieden, dass die Bezeichnung einer Chat-Teilnehmerin als Schlampe eine strafbare Beleidigung darstellt. ... (Thomas)

Wir danken den obigen und sonstigen Beteiligten für ihre wertvolle und unterhaltsame Kritik!

Und was lernen wir daraus? Nun, zum einen, dass die im obigen Beitrag erwähnte IQ-Messlatte der "Zimmertemperatur" vielleicht doch etwas zu hoch angesetzt war. Zum anderen, dass der Name unserer bisher zuständigen "Fachabteilung" für Urheber ähnlicher Postings wohl doch nicht ganz zutreffend ist:

Es geht ümmer noch sehr viel dümmer!        


2./3. Nachtrag, August/September ´04: Mittlerweile wurde der im obigen Nachtrag erwähnte Thread vom Forum-Admin gesperrt. Zusätzlich gab es auch noch eine "Säuberungsaktion" im Forum, bei der neben vermeintlichen Störern auch gleich das ungeliebte Mitglied Gast mitsamt seinen bisherigen Beiträgen ausgesperrt wurde - selbstverständlich irrtümlich, wie Motorrad, Jagd und Computer-M. auf Nachfrage im Forum mitteilte.

Vor "Säuberungen" sicher waren demgegenüber natürlich all diejenigen, die im obigen 1. Nachtrag zitiert werden - man braucht hier halt echte für die "Nettiquette".


Wenige Wochen später erreichte uns nun die folgende Nachricht von Mitglied Gast, der im obigen Beitrag mehrfach erwähnt wird. Mit dessen (etwas entschärfter ) Mail wollen wir die Berichterstattung über dieses Forum abschließen. Wir denken, es reicht ...

Hi Explorerteam, 

wie ich gelesen habe habt Ihr meine ganze unselige Geschichte mit diesem Forum mitverfolgt.

Was Ihr wahrscheinlich noch nicht wisst ist, das dieser von einem Admin mich in der Zwischenzeit schon wieder rausgeschmissen hat, und zwar mit einer Sperre auf meinen Mitgliedsnamen der noch im Verzeichnis drin ist. Wes Geistes Kind der Admin ist zeigt die Meldung die kommt wenn ich mich einloggen will: „Du wurdest verbannt von diesem Forum“. Eine Begründung dafür hat mir dieser Mensch wieder nicht gegeben, ich vermute mal es hat mit der Mobberei einiger von Mitgliedern zu tun, für die der von Euch erwähnte IQ in Höhe der Zimmertemperatur vermutlich stark geschmeichelt ist. Diesen Einfaltspinseln hat Eure Berichterstattung und meine Erwähnung darin gar nicht gefallen und das musste ich wohl jetzt büßen.

Aber was solls, ich glaub eh nicht mehr dass ich in diesem Forum noch was versäume, Euer Bild von diesen Gartenzwergen dürfte nach meinem Eindruck auch eher geschönt sein. Soviel zu den letzten Ereignissen im -Forum. 

Viele Grüße aus Berlin und macht weiter so! 
Karl-Heinz Gast


4. Nachtrag, Dezember ´04: Totgeburt ..?

Nun erhielten wir doch noch eine Mail zum Thema "Wohnkabiner", die zeigt, wie Zimmertemperatur geregelt wird (): Uns schrieb Wolfgang Sotke, der nach seiner Schilderung als "Nr. 2342" ebenfalls aus diesem Forum flog:

Hallo Leute

Z.Z. verboten: Gesinnungspolizei bei Wohnkabinern ... :-))da ich gehört habe dass Ihr euch mit dem "Wohnkabiner-Forum" beschäftigt noch eine Information am Rande!! Ich bin vor wenigen Wochen auch aus diesem Forum rausgeflogen, aber vielleicht nur deshalb weil der Admin dort nicht bis Drei zählen kann. Nachdem ich angefragt hatte ob sein tolles neues "Wohnkabinen-Magazin" eine Totgeburt wäre, wurde ich erst vom "Supporter" namens "Reini" niedergemacht und dann verwarnt mit dem Hinweis "Du hast nun insgesamt 1 Warnungen, wenn du mehr als 2 Warnungen bekommst, wird dein Account gesperrt." 

In so einem Fall kommt man bei allen eigenen Postings an den Schandpfahl, da die Verwarnung immer dabeisteht und für alle zu lesen ist. Als ich diese Verwarnung dann zitiert habe bekam ich direkt noch eine Verwarnung und mein Account wurde gesperrt. Meine Frage deshalb: kann dieser Admin nicht bis Drei zählen? ..."

Lieber Wolfgang,

zu deiner Mail drei Anmerkungen: Zum einen haben wir uns das seit 3 Monaten aktive neue Magazin angeschaut und waren sehr beeindruckt: Wie kommst du eigentlich darauf, hier von einer "Totgeburt" zu sprechen ..?

Aber zur Frage, ob der Admin bis Drei zählen kann, wollen und können wir uns nicht äußern - es wäre reine Spekulation. Doch achte mal auf Kleinigkeiten: Wie wir festgestellt haben, hat er in seiner Signatur ein  ... 

Und dann abschließend noch ein letzter Punkt: Wir bitten alle Wohnkabiner, die künftig aus diesem Forum fliegen, sei es wegen Frechheit oder kritischem Denkvermögen, bitte schreibt nicht an uns, sondern klärt den Fall doch vertrauensvoll mit eurem Admini - ihr habt es schließlich nicht anders gewollt ...


5. Nachtrag, April ´05: Wie sich manches von selbst erledigt ...

Das mit dem in der Admin-Signatur hat sich erledigt: Aus irgend einem Grunde gibt es darin nun das hübsche Männchen mit dem Helm nicht mehr. 

Und auch die Frage, ob "Totgeburt" oder nicht, die sich im Zusammenhang mit dem neuen "Wohnkabinen-Magazin" wohl stellte, ist offenbar geklärt: Die Beerdigung ist inzwischen in aller Stille erfolgt - das Magazin wurde durch einen Link zum Forum ersetzt ...


6. Nachtrag, November ´05: Wetterdrama ...

Wir hatten zwar zunächst einen gewissen Verdacht, als wir ein Drama in 4 Akten auf den Redaktionstisch bekamen, aber der Autor konnte uns dann davon überzeugen, dass sein zeitgenössisches und aktuelles Stück NICHTS mit den Geschehnissen zu tun hat, die in diesem Beitrag angesprochen wurden. 

Wir glauben ihm also und können nur darauf verweisen, dass es manchmal eben Ereignisse gibt, die ein Déjà-vu Erlebnis in sich bergen: So wie z.B. das Wetterdrama Das Wohnkabinertreffen ...


© 2004-2005 Explorer Magazin, Foto Traveller XF: Knaus