Deutschland  Niederlande  SY "pacifico" 2016

Die dritte Reise: Zu den ostfriesischen Inseln ...


Diesmal soll es gelingen!

Die pacifico erfreut sich bester "Gesundheit": Seitdem der alte Mercedesmotor im Jahr 2013 seine umfassende Überholung -  innen wie außen - bekommen hat, läuft er nur noch zuverlässig. Für eine nun anstehende erfolgreiche Reise zu den ostfriesischen Inseln ist das sehr wichtig.

"pacifico" 2016: Zu den ostfriesischen Inseln ...Unsere von früheren Fahrten bereits gut bekannte Besatzung will dieses Mal für sie extreme Flachwasserbereiche bereisen: Das ist mit der pacifico durchaus möglich, da sie kein Kühlwasser von außen braucht. Deshalb können sie auch durch extreme Schlickdichte fahren, ohne den in die Kühlwasserkreisläufe zu bekommen.

Mit einer Kühlung durch Außenkühlwasser könnte man den Motor abwürgen, einschließlich einer völligen Verschmutzung der Kühlwasserleitungen. Die Insel Juist und die von ihnen bereits anderweitig erkundete Insel Baltrum müssen sie bei der anstehenden Exkursion wegen der geringen Wassertiefe allerdings auslassen. Außerdem wollen sie die Inseln von der Seeseite her anlaufen und so die flachen Wattgebiete möglichst meiden ...

Das gilt nicht für die begleitende Infinite Loop, die mit von der Partie sein wird: Sie ist ein reiner Segler, eine Vindö 30 aus den 1970er Jahren wie auch die pacifico. An Bord sind Christoph und Hund Lotte, eine große schwarze Freundin der aus früheren Berichten bereits bestens bekannten Bordhündin Loona auf der pacifico. In 2015 starteten Christoph und Lotte eine einjährige Reise zu den Kanaren, nun werden sie gemeinsam mit der pacifico-Besatzung die ostfriesischen Inseln erkunden.

Die Infinite Loop wird unterwegs aber auch eigene Routen fahren, ebenfalls durch das Watt - sie werden also nicht aneinander kleben, sich aber immer wieder "über den Weg segeln". Dieses Mal ebenfalls neu: Außer Kapitän Jürgen und seiner Frau  Simone und Hündin Loona werden das erste Mal keine weiteren Besatzungsmitglieder an Bord sein.

Zur dritten Reise vom 05. bis 16.09.16 ein neuer Bericht aus dem Bordbuch der pacifico ..!


Bordbuchnotizen ...


© 2016 Jürgen Sattler