Deutschland  Niederlande  SY "pacifico" 2015

Die zweite Reise, oder: Wo der Wind sie enden lässt ...


Was länger währt, wird (fast) auch noch gut ...

Etwas mehr als zwei Jahre sind mittlerweile seit der ersten Reise an die Emsmündung vergangen.

An Bord wird jedoch noch immer fleißig geschraubt, gehämmert und montiert: In diesem Jahr wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, an Deck gab es drei neue Backskistendeckel und die ersten Teile der Takelage und die Segel wurde erneuert bzw. wiederhergestellt. All das kostete Zeit und Geld. So konnte bisher leider keine weitere Reise unternommen werden ...

Wo der Wind sie hintreibt ...Wer jetzt allerdings glaubte, dass es nun endlich anders werden könnte, täuschte sich: Im nächsten Jahr würde vielleicht Dr. Jane Goodall zum Besuch an Bord kommen. Beim letzten Treffen mit ihr im Juni 2015 hatte die Besatzung der pacifico sie zum Tee an Bord eingeladen, wobei Jane die "Bord"-Hündin Loona besonders nett fand - die ist eben auch klein und handlich ...

So ging die Zeit dahin, und die pacifico sollte aus diesem Grund bis zum nächsten Jahr noch schöner werden. Im Winter würden die Bauarbeiten an Bord also weitergehen: Besonders im Cockpit, außerdem sollte ein neuer Fußboden ins Schiff. Also musste etwas geschehen, wenn das ganze Jahr nicht ohne eine weitere, zumindest kurze Reise vergehen sollte.

Und zu dieser trieb sie schließlich die Ungeduld: Sie hatten drei Wochen veranschlagt und wollten bis zur Elbe und nach Helgoland vorstoßen. Das Schiff war bestens in Ordnung und zur Unterstützung kam dieses Mal der polnische Nachbar Zbigniew mit: Der hat grundsätzlich immer gute Laune, besitzt selbst auch ein Boot, eine hölzerne Ketch (auch Ketsch genannt), und war sofort dabei: Also - es konnte losgehen und Jürgen Sattler und seine Crew waren gespannt darauf, was sie diesmal erwarten würde.

Wir wollen die Crew der pacifico auch bei ihrer zweiten Fahrt begleiten, auch wenn sie wieder zu manchen Orten führt, wo sie bereits bei der Jungfernfahrt "festgemacht" hatten. Aber nachdem inzwischen zwei Jahre seit dem letzten Törn vergangen sind, ist halt immer alles auch irgendwie anders für unsere Seefahrer. Hier also auch diesmal wieder ein Auszug aus dem Bordbuch der pacifico ...


Etappen der zweiten Reise ...


© 2015 Jürgen Sattler