SS ADMIRAL

Wieder eine Verjüngungskur ...

Die Anfangsjahre, die innovative Art Déco Verjüngungskur, die lange Servicegeschichte und letztlich Untergang und Verbleib dieses Ausflugsdampfers am Mississippi sind bemerkenswert ähnlich wie bei MV KALAKALA.

Ähnlichkeiten sind gewollt ...

Die ADMIRAL begann ihre Geschichte im Jahr 1907 als Dampfer ALBATROSS. Wie das Bild unten rechts zeigt, hatte das Schiff die Linienführung eines klassischen Flussboots. Es war rund 94 Meter lang und verfügte über vier weit vorn installierte Kessel. Sie erzeugten Dampf für die zwei Maschinen weiter hinten, die zwei Schaufelräder antrieben. Die ALBATROSS wurde bis 1937 auf dem unteren Mississippi betrieben.

ALBATROSS: Ein klassisches Flussboot ...In jenem Jahr wurde sie an eine Firma namens Steckfus Steamers, Inc. verkauft, die bereits mehrere Jahre lang ein palastartiges Flussboot auf dem Mississippi betrieben hatte - irgendwie zutreffend J.S. DELUXE benannt.

Die J.S. DELUXE war für exquisiten Service bekannt und für gute musikalische Unterhaltung. Es war die Absicht von Steckfus Steamers, auf diesem Ruf aufzubauen, indem man die ALBATROSS für den Einsatz als Flaggschiff des Unternehmens zu modernisieren gedachte. Allerdings wäre es eine Untertreibung zu sagen, sie hätten das Dampfschiff lediglich "modernisiert" ...

Sie wandten sich - kaum zu glauben - an Maizie Krebs (Bild unten), eine junge Modezeichnerin eines Kaufhauses in St. Louis. Obwohl sie keinerlei Erfahrung hatte mit Entwürfen im Bereich der Schifffahrt, muss sie wohl in Sachen Art Déco Stil sehr versiert gewesen sein. Außerdem liegt es nahe zu vermuten, dass sie Bilder der MV KALAKALA gesehen hatte und durch das Image dieses Schiffes beeinflusst wurde.

Der Admiral der Modezeichnerin

Zwischen 1938 und 1940 wurde die schwerfällige ALBATROSS mit Kosten von mehr als einer Million US $ in die hochmoderne ADMIRAL verwandelt. Was Steckfus Steamers für diese Investition erhielten, war ein auf rund 114 Meter verlängerter Binnendampfer in Ganzstahl-Konstruktion (Bilder unten).

Die Banner Iron Works, eine Firma in St. Louis, verwendeten die Entwürfe von Maizie Krebs als Grundlage für Detailplanung und Herstellung der neuen Rahmenkonstruktion des Schiffes. Nach ihrer Fertigstellung im Juni 1940 war die ADMIRAL das größte Passagierschiff aller amerikanischen Binnengewässer. Es war zweifellos auch das innovativste Schiff, das auf dem Mississippi verkehrte und wurde schnell zur lokalen Legende.

Maizie Krebs: Eine Modezeichnerin bei der Arbeit ...

Wieder entsteht aus Altem Neues ...

Eine neue Legende unterwegs ... Das größte Passagierschiff aller amerikanischen Binnengewässer ...

© 2017-2021 Bill Lee, Deutsche Übersetzung: Explorer Magazin