Mit dem  EXPLORER MAGAZIN "unterwegs":

Schweden Aland Finnland Estland Lettland  
   
Skandinavien / Baltikum 2006

Ostsee-Familienrundreise mit Kind, Bus, Bahn, Taxi und dem Flugzeug ...
     

Zu Beginn dieser Reise im September 2006 stehen eigentlich nur zwei Dinge fest: Am 9.9. soll sie ein Flieger nach Stockholm bringen und am 30.9. ein anderer von Riga aus wieder nach Hause.

Dazwischen haben sie 22 Tage Zeit, um von Stockholm nach Riga zu kommen und dabei möglichst viel von den skandinavischen und vor allem auch den baltischen Ländern zu sehen.

Unser Autor Karsten Franke hatte bereits im Jahr 2003 seine legendäre Online-Reise nach Skandinavien bis zum Nordkinn unternommen, nun wird er aufgrund von Familienzuwachs von seiner Lebensgefährtin und seinem 1,5 jährigen Sohn Lennox begleitet, für den dies die erste große Reise in seinem Leben würde.

Eine Rundreise durch etliche Ostsee-Anrainerstaaten sollte es werden: Schweden, Aland, Finnland, Estland und Lettland standen auf dem Programm. Bei dieser Tour wollte die junge Familie keine Autorundreise machen. Man kann sich vorstellen, dass eine derartige Reise dann nicht unbedingt leicht werden würde: Mit einem Kleinkind lange Bus- und Bahnreisen unternehmen sowie oft auf das Taxi angewiesen sein zu müssen, liegt sicher nicht allzu vielen Reisenden.

Aber davon ließen sich weder unser Autor noch seine Lebensgefährtin abschrecken - und Sohn Lennox wurde gar nicht erst gefragt. So machten sie sich Anfang September schließlich auf den Weg zum Flughafen, um zur ersten Station der Reise nach Stockholm zu fliegen ...     


Die Reise im Überblick



© 2008 Karsten Franke

    

Infos Mitteilung an das Explorer Team