Nachtrag: 5 Jahre danach - das volle Bahnprogramm ...

Wer hätte das gedacht, dass es nur zwei Wochen nach der letzten Tour in Tirol gleich wieder eine geben würde ..?

Wie schon angekündigt, war diesmal das Zillertal fällig und es sollte ein großer "Bahnfahrtag" werden. Dazu sollte es bei diesem Besuch ein anderes Camp sein als beim letzten Mal: Vom Karwendel-Camping in Maurach aus, das wie viele andere Tiroler Campingplätze sicher nicht gerade zu den schönsten zählt, auf denen man so bei seinen Reisen absteigt, kann man aber ebenfalls problemlos zu Fuß die Haltestelle Seespitz der Achsenseebahn erreichen.

Von dort aus also wieder mit der Dampfbahn runter nach Jenbach und nach Umstieg in die Zillertal-Dampfbahn dann weiter bis Mayrhofen, der Endstation der Bahn. Ein überschaubarer Fußweg führt vom Bahnhof Mayrhofen zur Talstation der Ahornbahn, von wo aus es in ein paar Minuten zur Bergstation auf 2.000 m geht. Nach Rückkehr ins Tal und Rückfahrt mit einem "Normalzug" der Schmalspurbahn aus dem Zillertal zurück nach Jenbach kann man dort die letzte Achensee-Dampfbahn hinauf bis zur Endstation Seespitz erreichen - also ein umfassendes ganztägiges "Bahnprogramm" wartete auf uns.

Gesagt, getan: Ein nur wenig anstrengendes und zugleich relaxtes Programm für alle, die einmal einen ganzen Tag "auf Achse" der etwas anderen Art zubringen wollen! 

Im Folgenden endlich mal ein ganz moderner "Reisebericht", wie er inzwischen in den meisten Foren üblich ist und auch von denjenigen gepflegt wird, die kaum ein Wort zu Papier oder zur Tastatur bringen: Ein Bericht nur mit Bildern, der hoffentlich auch hier - wie in den besagten Foren - vom "Leser" mit dem Kommentar honoriert wird: "Toller Bericht, bitte noch mehr Bilder!"  

Auf geht´s wieder mit der Achenseebahn von Seespitz aus nach Jenbach, dort Umstieg in die Zillertalbahn ...

Vor der Einfahrt: Lok rangiert wie üblich in Seespitz ... Die Zillertalbahn wartet ...

 Mit der Zillertalbahn weiter bis Mayrhofen ...

Ob auf dem offenen "Viehwagen" ... ... oder im eleganten Swarovski-Waggon ... Spaß macht´s überall: Selbst die Schilder lohnen sich ...

Dort mit der Ahornbahn zur Bergstation ...

Noch ist die Gondel für 130 Personen leer ... ... die Auffahrt ist beeindruckend ... ... und in der Nähe der  Bergstation viel Landschaft (und ein Bier) ...

Rückkehr nach Jenbach und rauf geht´s wieder nach Seespitz - Tagestour geschafft!

Zurück in Jenbach: Waggon der alten Hungerburgbahn ..? Ein "Oberinspektor" bei der Revisionsfahrt? Er pfeift und leitet ..;-))

Soviel zu unserem "modernen Reisebericht" - wir werden darüber nachdenken, ob wir diesen Standard künftig beibehalten!


© 2010 J. de Haas