Albanien  Albanien, Winter 2013

Eine neue Weihnachtsaktion!


Vorwort

Diesem und bisherigen Berichten zu unseren albanischen Weihnachtsaktionen geht ein denkwürdiges Treffen im Jahr 2006 an einer kleinen Tankstelle in der Nähe des Schkeuditzer Kreuzes voraus: Von Norden aus Polen nähere ich mich mit meinem Volvo "Lappländer" dieser Tankstelle. Ich habe an einer kleinen Trophy teilgenommen und bin auf der Heimreise. Ein kurzer Stopp, Gas für den Volvo sowie Kaffee für mich und meinen Beifahrer stehen an.

Von Süden strebt zur selben Zeit Frieder Weinhold in einem kleinen ADAC-Leihauto seiner Heimatstadt Wismar entgegen. Er kommt direkt aus Albanien, auch er braucht Sprit. Er ist Vorstand des Christlichen Hilfswerks e.V. (CHW) Wismar, der seit 1992 in der Gegend von Pogradec Entwicklungshilfe leistet. Frieders VW-Syncro hatte in den wilden Mokrabergen Albaniens den Dienst quittiert ...

Aus unserem zufälligen Zusammentreffen an dieser kleinen Tankstelle entsteht später die Idee, dass Offroad-Begeisterte mit ihren Autos den CHW bei dessen Aktionen in Albanien unterstützen könnten. So starten seither jedes Jahr um den Ersten Advent herum Offroader nach Albanien, um dort ihre Leidenschaft für das Geländefahren mit einem guten Zweck zu verbinden. Von der letzten Aktion im Jahr 2013 handelt das folgende Reisetagebuch.


Von Griechenland in die Mokraberge ... Weihnachtsaktion für Offroadfahrer ...

Die Beteiligten ...

Auch in diesem Jahr fahren wir wie immer in die Mokra-Region, in der der CHW mit seinen nachhaltigen Projekten tätig ist. Das bedeutet, alle Kinder in diesen Schulen sollen ein Weihnachtspaket bekommen (insgesamt ca. 2.500).

Die an dieser Aktion beteiligten Personen und Fahrzeuge: Ein 413 Unimog steht bereits in Albanien. Den hatte ich wie im Bericht 2011 erwähnt organisiert und er war von meinem ebenfalls beteiligten Verwandten Max seinerzeit überführt worden. Zusätzlich steht noch ein langer Patrol (Baujahr ca. 1990) auch schon in Albanien, den Frieder zu seinem 60. Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

Die Helfer vom CHW, die nicht mit uns Geländefahrern herunter fahren, kommen dieses Jahr mit dem T4 Syncro von Frieder und einem weiteren Patrol von Dieter nach Albanien. Einen Tag später kommen noch Micha und Jens mit einem alten T4 Syncro dazu. Beide haben Erfahrung in der Rumänien-Hilfe.

Folgende fünf Volvos treffen sich schließlich an der Fähre in Igoumenitsa, Griechenland: Claas mit Beifahrer Andi (Chefnavigator) im C 303, aus dem hohen Norden Andi aus Landshut. Uli mit Beifahrer Helmut kommt ebenfalls im C 303. Weiterhin ist dabei Uli aus Reutlingen. Ich selbst komme mit meinem C 303 aus Haag in Bayern und bin dabei mit Beifahrer Karl S., der in Innsbruck abgeholt wurde. In Triest war bereits Hans mitsamt Hund und seinem C 304 zu uns gestoßen, er wird nach getaner Arbeit im Gegensatz zu uns über den Landweg zurück nach Kärnten fahren. Max dagegen war mit seinem C 304 bereits den ganzen Herbst über in Albanien und trifft ebenfalls in Igoumenitsa auf uns.

Teile des folgenden Tagebuchs stammen von Andi, Claas und Hans. Ich selbst war zwei Tage aufgrund der Rache des Donnergottes nicht im Auto, meines hat in dieser Zeit Andi gesteuert.

Dieter ist ein Arzt, der schon viele Hilfstransporte nach Sibirien organisiert und begleitet hat. Er ist nun das erste Mal dabei und ein Bekannter von Frieder Weinhold. Frieder ist wie bereits erwähnt der Vorstand des CHW, Horst macht ehrenamtlich dort die Geschäftsführung in Wismar. Gabi kommt von der Ostsee-Insel Pöl, studiert Politikwissenschaft und hilft bei der diesjährigen Aktion.

Kinder und Mitarbeiter im Internat BishnicaDer Albanier Nardi ist Wirtschaftswissenschaftler und unterstützt ehrenamtlich den CHW in Albanien. Er spricht sehr gut deutsch und muss vor Ort immer dolmetschen. Er kennt in der Gegend Gott und die Welt und findet für fast jedes Problem eine Lösung. Außer den genannten sind noch fünf weitere Helfer vorwiegend aus den neuen Bundesländern bei der Aktion beteiligt. Eine wichtige Stütze vor Ort sind weiterhin die MitarbeiterInnen unserer nachhaltigen Projekte in der Mokra-Region (Internat und Pflegestation).

Ich hoffe, dass ich bei dieser Vorstellung niemanden vergessen habe ...


Reiseübersicht


© 2014 Karl Ziegler, Bild rechts: CHW Wismar