Unterwegs mit AIDA ...
   Spanien  Italien  Frankreich

  AIDA: Mittelmeer 2013

Selbstversuch: Beim Lächeln an Bord ...


Eigentlich hätte es ja Albanien werden sollen, eigentlich ... Aber was soll man machen, wenn einer zehn Minuten zu schwer gehoben hat und danach ein halbes Jahr mit seinem rechten Bein kämpft? Oder wenn ein anderer wegen eines Rückenproblems plötzlich auch nicht mehr richtig laufen kann, vielleicht nur noch auf Helgoland herumhumpeln kann, bis schließlich eine OP im Herbst ganz plötzlich wieder für "normale" Verhältnisse sorgt? 

Solche Leute sagen zunächst einmal die geplante Albanien-Tour ab und überlegen dann Woche für Woche grimmig, was man vielleicht stattdessen machen könnte. Machen könnte, wenn man denn gerade kein Problem hätte! Aber, wie hieß es so schön im letzten Wahlk(r)ampf: "Hätte, hätte, Fahrradkette ..!"

Nun, ein solcher Verzweifelter kommt schließlich auf die Idee, das zu machen, was dem Hörensagen nach auch unzählige andere Alte und Gebrechliche machen: Eine Kreuzfahrt ..!

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, oder ..?

Denn bei so einer Kreuzfahrt muss man doch wohl nur wenig laufen, kann viel an Deck sitzen, muss sich um nichts kümmern und kann sich jederzeit wieder in seiner Kabine und auf deren Balkon erholen, oder? Das müsste es sein!

Aber welcher eingefleischte Individualreisende kann so etwas eigentlich aushalten? Wochenlang an Bord mit immer denselben Leuten, vielleicht Umziehen vor dem Abendessen angesagt, Gruppenzwang, Bustouren beim Landgang? Leichter Grusel kommt auf, die ins Auge gefasste lange Flusskreuzfahrt wird endgültig wieder abgeschrieben, nachdem man die Bekleidungshinweise gelesen hat - bleiben da etwa nur die Hurtigrouten? Aber die dauern nicht nur lange, sondern erscheinen auch problematisch im angehenden Winter: Tolle Landschaften und Fjorde in der schönen schwarzen Polarnacht? Nein danke, durch die Dunkelheit kreuzen und nichts mehr sehen am Nachmittag können wir im Winter auch zu Hause - von den Polarlichtern natürlich abgesehen!

Also muss es etwas anderes sein, was kurzfristig machbar erscheint, etwas anderes, etwas kürzeres, vielleicht nur eine Woche etwa?

Ein, zwei Wochen heftigen Grübelns vergehen auf diese Weise, bis eines Tages ein Blick in die aktuelle ADAC-Zeitung fällt, die man als guter deutscher Autofahrer selbstverständlich regelmäßig bekommt und wo eine Anzeige für eine AIDA-Kreuzfahrt zu lesen ist:

7 Tage Mittelmeer ..."Ein AIDA Urlaub ist die wohl schönste und entspannteste Art, die Welt zu entdecken! Während Ihr schwimmendes Hotel Kurs auf den nächsten Hafen nimmt, genießen Sie das Bordleben. Lassen Sie sich in den Restaurants und Bars verwöhnen, freuen Sie sich auf tolle Sport- und Wellnessangebote, atemberaubende Shows und Komfort bis ins kleinste Detail." Sieben Tage Mittelmeer inkl. Flug werden angeboten: "Neue Mittelmeer-Route! Freuen Sie sich auf viel Kultur, ausgiebiges Shopping, und die herrlich entspannte Lebensart am Mittelmeer."

Eigentlich eine recht interessante Route, die da auf dem Programm steht: Nach dem Start von Palma de Mallorca aus würde das Schiff Richtung Rom steuern, von dort aus nach Livorno mit Ausflugszielen in der Toskana, anschließend nach Marseille und Barcelona. Zuletzt geht es wieder zurück nach Mallorca mit anschließendem Rückflug nach Hause. Alles Orte, die man bei etwaigen Explorer Touren eher großräumig umfahren würde oder bereits umfahren hat!

Dafür steht eine Balkonkabine in der ersten Novemberhälfte für gut 900,- EUR pro Person zur Verfügung, Flugzuschläge nicht eingerechnet, eigentlich ein Schnäppchen, oder? Alle Nebenleistungen wie kostenpflichtige Kurse oder Sonderveranstaltungen an Bord kommen natürlich dazu, aber Trinkgelder sind enthalten. Kleiderordnungen besonderer Art sind nicht erkennbar und angeblich ist bei AIDA auch "das Lächeln zu Hause" - ein Zuhause wird dabei in Aussicht gestellt, das dem auf Wolke 7 entsprechen soll - wer könnte da schon Nein sagen!?

Die Reise soll stattfinden mit einem Schiff namens AIDAmar, einer rund 250 Meter langen schwimmenden Hotelanlage, die eigentlich im Roten Meer unterwegs sein sollte. Aufgrund der deutlich verschlechterten Sicherheitslage aber, vor allem in und um Kairo und den vom Roten Meer aus anzufahrenden Ausflugszielen, hatte AIDA Cruises wie bereits andere Reedereien zuvor schon im August 2013 umgeplant: Vorgesehen waren nun ab Ende Oktober 2013 bis in den Mai 2014 hinein insgesamt 27 Reisen im Mittelmeer.

Nun, wenn alles das kein Grund sein sollte, hier einmal neue Erfahrungen zu sammeln, bevor es in der kommenden Saison wieder im "Normalbetrieb" weiter geht, wann dann? (Anm. der Red.: Nach der inzwischen erfolgten Wiederherstellung der üblichen und gewohnten Mobilität sollte das nun wieder uneingeschränkt möglich sein! ).

Also machte sich das Explorer Team auf in Richtung Süden - eine solche Seereise muss ja schließlich nicht immer enden wie die einer Costa Concordia oder einer American Star ..!      


Seetag auf AIDAmar ...Die Reise im Überblick


Reisebericht


© 2014 J. de Haas