EXPLORER MAGAZIN: Mit  "unterwegs" -

Afrika 2000: Jambo!

Die 7. Leserreise ...

   

Schockiert vernahmen wir im August 2003 die Nachricht: Heiko Teegen, seit Jahrzehnten Herausgeber des Fachmagazins Pilot und Flugzeug, war - völlig überraschend - verstorben. Mit ihm ging nicht nur eine der herausragendsten Persönlichkeiten aus dem Bereich der Allgemeinen Luftfahrt verloren, sondern auch ein großartiger Journalist, Autor, Pilot und nicht zuletzt überzeugender Vertreter staatsbürgerlicher Zivilcourage.

Auch wir trauern um Heiko Teegen, der - um es in den Worten seiner Redaktion zu sagen - "im wahrsten Sinne des Wortes Allgemeine Luftfahrtgeschichte geschrieben" hat.

Nachdem wir bereits den Bericht seiner Leserreise "Australien 99: Mit 16 Flugzeugen unterwegs" veröffentlicht haben, wollen wir nun noch einmal an ihn erinnern, der mit seinen Lesern auch bei einer Reise im Folgejahr des Australienflugs unterwegs war.

Diesmal waren noch mehr Flugzeuge am Start und es ging um einen Flug über den "schwarzen Kontinent": Eine Durchquerung Afrikas von Nord nach Süd und wieder zurück ... 

Wir wünschen der Redaktion von Pilot und Flugzeug, dass ihr gelingen möge, was sie sich zum Ziel gesetzt hat, auch wenn Heiko Teegen nicht zu ersetzen sein wird:

" ... wir werden Sorge dafür tragen, dass seine Stimme nicht verstummt."

     

     

Im Februar 2000 bricht Heiko Teegen mit seinem Redaktionsflugzeug, der Aerostar N60HT, erneut vom Flugplatz Straubing zu einer Leserreise auf. Jetzt sind es 20 Privatflugzeuge, die zu einer mehr als 24.000 km langen Reise durch den schwarzen Kontinent starten. Und auch diese Leserreise hat es wieder in sich - für Heiko Teegen selbst soll der bisher schlimmste Flug seines Lebens dabei sein ...       


Stationen der Reise:


© Text/Bilder 2000 Heiko Teegen, Pilot und Flugzeug 05/00-06/00

    

Anmerkung vom Explorer Magazin: Auch diesmal geben wir wieder eine Hilfestellung für alle diejenigen Leser, die in diesem Reisebericht Fachbegriffe aus dem Bereich der Luftfahrt vorfinden und sie erläutert haben möchten - erneut haben wir soweit erforderlich einen Link auf unsere Zusammenstellung von Fachbegriffen in der zuständigen Rubrik eingefügt!

    

Mitteilung an das Explorer Team